Entertainment
 
[Defchris]

Defchris 13.060 Bearbeitungen seit 24. Mai 2005

13.060

Benutzer Blog:Defchris/"Altes Spiel"... Legacy Tag 1

aus Memory Alpha, der freien deutschen Star-Trek-Datenbank

Sososo, vor Jahren habe ich mir geschworen, das Spiel nie und nimmer zu spielen, von wegen Bug-verseuchtes Spiel. Nu hab' ich's doch für 9,99 € erstanden, Patches geladen, alles installiert (v1.2 - Spiel meldet sich aber mit v1.030) und mich gleich von der grausigen deutschen Synchro erschlagen lassen. Nun gut, man kann ja nicht alles haben, gelle? Naja, immerhin braucht man nicht die Spiele-DVD eingelegt zu halten.

Aber was mich dann doch gleich wieder in die Tastatur beißen lässt... Der Schwierigkeitsgrad zieht nach dem Laden der zweiten Mission für mich exorbitant stark an, und ich hab schon "Fähnrich" ausgewählt. Die erste Seek&Destroy-Mission war auch richtig schön popelig. Ihr könnt lachen, aber... Die Romulaner kommen in Wellen, die Station binnen fünf Minuten in Rauch auf - und es liegt nicht nur an der hakeligen Steuerung, weil ich das Spiel in FullHD spiele *angeb* bei der man (im Vergleich zu Bridge Commander) keinen Anhaltspunkt hat, die der Feuerbereich der Phaser und Torpedos aussieht, also wie man das Schiff wenden sollte.

Nu hab' ich' dann im... äh fünften oder sechsten Anlauf dann doch geschafft - wenn ich mir die Konfigurationsdateien so anschaue, liegt das aber nicht daran, dass ich das plötzlich kann, sondern einfach daran, dass die AI die Mission pro erneutem Versuch einfach etwas leichter macht. :(

P.S.: Wenn ich mir so die Konfigurationsdateien so ansehe... Das Spiel wirkt auf mich wie ein stark gemoddetes Armada 2 von den Konfigurationsdateien... RTS_CFG.h?! Die ist wohl nur versehentlich mitgeliefert worden, oder?

P.P.S.: Wenn doch bloß der Kobayashi-Maru-Mod mit meinem Bridge Commander ordentlich laufen würde. :(

Kommentare

[38.107.191.92]

Du kannst bei der Eingabe Wiki-Syntax benutzen.
  • [Bravomike]
    Bravomike 20:47, 7. Jul. 2009

    Ich weiß, es ist auch nicht das beste Spiel der Welt, aber für mich bleibt das beste Star-Trek-Spiel Bridge Commander.


  • [Defchris]
    Defchris 07:18, 8. Jul. 2009

    Ja, BC ist schon ein klasse Spiel, das ungemoddet sogar unter Vista sehr ordentlich läuft... Was ihm wirklich gefehlt hat sind der Kobayashi-Maru-Mod (macht das Spiel etwas "flotter", weil die Schiffe schneller und wendiger werden und die Bewaffnung canonischer wird) und irgendeine Unterstützung für 16:9-Displays... Aber dafür ist das Spiel wohl leider zu alt. ;(


  • [Herr des Chaos]
    Herr des Chaos 09:19, 8. Jul. 2009

    Legacy ist ein stark gemoddetes Armada 2, welches übrigens ein leicht gemoddetes Armada ist. In Armada 2 befinden sich noch die Dateien von Armada (wie man an Omega sieht) und Legacy enthält nun die Dateien aus Armada und Armada 2, wie man z.B. an Spezies 8472 sieht.

    Aus meiner Sicht ist Legacy das mieseste Star-Trek-Spiel überhaupt. Die fünfte Mission hab' ich nur geschafft, weil ich ein Trainer-Programm benutzt habe, das die Phaser-Nachladezeit ausschaltet. Die elfte Mission hab' ich gar nicht geschafft, ich musste mir einen fertigen Spielstand besorgen, um zum Ende zu kommen.

    Mittlerweile benutze ich ein RAM-Modifikationsprogramm, um 100.000 Torpedos (werden im Spiel einfach nur Photonen genannt) zur Verfügung zu haben. Eigentlich spiele ich das Spiel nur alle paar Wochen mal für ein paar Minuten, dann kommt mir wieder meine letzte Mahlzeit hoch und ich schalte es aus.

    Die Verantwortlichen dachten offenbar, eine starke Lizenz wie Star Trek würde reichen, damit sich das Spiel verkauft, aber offenbar haben sie damit falsch gelegen.

    Ich kann diesen Datenmüll nicht empfehlen.


  • [Defchris]
    Defchris 11:34, 8. Jul. 2009

    Naja, für 9,99 € (+ 9,99 € für Sam & Max Season One) dachte ich mir: "Nimmste mal mit."

    Aber "das mieseste" finde ich dann doch etwas übertrieben... Generations war auch grausig, genauso New Worlds, Dominion Wars und Star Trek: Der Aufstand... Legacy ist zumindest nicht ganz so schlecht, IMO.


  • [Herr des Chaos]
    Herr des Chaos 12:05, 8. Jul. 2009

    Hab' ich das gerade richtig verstanden? Es gibt Spiele, die schlechter als Legacy sind? Ich hab' ehrlich gedacht: "Schlimmer geht's nimmer!" Und ich dachte immer, ich hätte viel Vorstellungskraft...


  • [HenK]
    HenK 12:08, 8. Jul. 2009

    Ich glaub auch, dass es schlechtere Spiele gibt. Allerings hab ich nicht viele Star-Trek-Spiele gespielt.


  • [Shisma]
    Shisma 12:48, 8. Jul. 2009

    Also, wirklich gute Star Trek spiele gibt es auch nicht. Oh, verzeihung 25th Anniversary ist gut. Leider nicht ganz Zeitgemäß.


  • [Tobi72]
    Tobi72 17:54, 8. Jul. 2009

    Also ich bin immer noch begeistert von Star Trek: Deep Space Nine - The Fallen. Das war das einzige Star Trek Spiel, das mir gefallen hat. Sonst bin ich auch eher enttäuscht.--Tobi72 17:54, 8. Jul. 2009 (UTC)


  • [Bravomike]
    Bravomike 18:03, 8. Jul. 2009

    Ich fand den ersten Elite-Force-Teil zumindest mal nicht unterdurchschnittlich im Vergleich mit zeitgenössischen Shootern und ein paar schöne Trek-Elemente hatte es auch. Aber eigentlich hätte es auch genausogut ein anderer Shooter sein können.

    Was für mich auch ziemlich genial war, so eine Art Vorgänger von BC, war der Star Trek: Starfleet Academy Starship Bridge Simulator für Sega, ich hatte auf meinem alten Win98-PC einen Emulator dafür und hab das Spiel stundenlang gezockt... muss mal schauen, ob der alte Kasten noch läuft...


  • [Shisma]
    Shisma 18:09, 8. Jul. 2009

    Stimmt. Zumindest das drumherum war bei Starfleet Academy unglaublich gut gestaltet.

    Ich fand Elite Force 1 auf jeden Fall schlechter als Teil 2. Der war schön sphärisch an einigen Stellen. Ebenso wie The Fallen. Ok, so schlecht sind Star Trek Spiele nun auch wieder nicht. :)


  • [Tobi72]
    Tobi72 18:12, 8. Jul. 2009

    Ja, Elite Force I ist ganz gut. Was mir bei The Fallen allerdings besser gefällt, ist dass man bekannte Personen spielen kann und die Missionen sind genial. Vor allem der Ausbruch aus dem Jem'Hadar Gefängnis... Wie im Artikel dazu steht, da ich die Episoden kannt, wusste ich gleich was zu tun ist. Auch die vorletzte Mission im Lager der Cardassianer ist großartig.


  • [Bravomike]
    Bravomike 18:15, 8. Jul. 2009

    Spielerisch war EF II sicher besser, aber mich haben diese Mutantenviecher gestört, die waren nicht nur praktisch aus dem ersten Teil geklaut und auch viel zu stark, sondern vor allem gab es im ersten Teil mehr echte Trek-Elemente (Borg, Spezies 8472, Hirogen, Malon, Spiegeluniversum), in EF II waren die Romulaner die einzigen Bekannten.


  • [Defchris]
    Defchris 18:29, 8. Jul. 2009

    Also was mir noch unheimlich gut gefallen hat war das Star Trek: Klingon Academy - da hat IMO fast alles gepasst. Wahrscheinlich gefällt mir auch Bridge Commander so gut, weil es vom Gameplay her fast gleich ist.

    Die Elite-Force-Egoshooter... Naja, die liegen zwar auch hier, aber wirklich "Lust" auf die beiden hab' ich irgendwie nicht. Ich weiß nicht, die Figuren, die einen am meisten nerven, kann man nie ohne in der Brig zu landen erledigen. ;)


 
[38.107.191.92]

Du kannst bei der Eingabe Wiki-Syntax benutzen.